Die Ziele einer Theraplay-Behandlung sind abhängig vom Kind, seinem Alter, seinem Wesen und seinen Schwierigkeiten, aber natürlich auch von seinen Eltern.
Bei entwicklungsgestörten Kindern werden notwendige Prozesse in Gang gesetzt (z. B. Aufbau des Selbst, Verbesserung der Interaktions- und Kommunikationsfähigkeit, Beziehungsfähigkeit).
Kinder mit auffälligem Verhalten erhalten Hilfe, damit sie sich so verstanden fühlen, dass sie die unangemessenen Lösungen und Verhaltensweisen durch gesunde, altersangemessene ersetzen können, indem
• sie ein positives Selbstbild und Selbstbewusstsein aufbauen können;
• sie Vertrauen in ihre Umwelt bekommen;
• die Beziehungen zu ihren Bezugspersonen sich so gestalten, dass sie zu ihnen eine positive Bindung aufbauen.
Da aber nun jedes Kind andere Stärken und Schwächen hat, werden die jeweiligen Unter-Ziele gemeinsam mit den Eltern erarbeitet. Ein paar Beispiele:
–> So soll das eine Kind z. B. lernen, seine Gefühle wahrzunehmen und zu benennen, um sie in den Beziehungen zu anderen Menschen besser ausdrücken zu können.
– > Ein anderes Kind hat Mühe damit, seine Gefühle zu regulieren und soll lernen, nicht gleich in endlose Wutausbrüche zu verfallen.
–> Ein weiteres Kind zeigt eine Sprachentwicklungsstörung.Es soll lernen, Menschen anzuschauen und Spaß am Sich-Mitteilen und Nachmachen bekommen.
–> Manchen Kindern gelingt es nicht, sich selbst wertzuschätzen, sie denken schlecht über sich und handeln entsprechend negativ.
–> Andere kommen nur schwer aus ihrem ‚Schneckenhaus‘ heraus und sollen Freude daran entwickeln, mit anderen zu teilen.
–> Es gibt Kinder, die brauchen mehr Mut und Zuversicht, um sich im Kontakt mit anderen Menschen nicht mehr im Wege zu stehen.
–> Andere sollen lernen, aufmerksamer zu sein und sich besser zu konzentrieren, damit sie die Welt/ihre Umgebung besser begreifen.
Und auch bei den Eltern bemühen wir uns um Veränderungen durch die Therapie:
-> Damit sie ihr Kind positiver wahrnehmen, mehr Stärken und Liebenswürdigkeiten entdecken können, es besser annehmen und öfters gemeinsam Freude miteinander empfinden können..