ausgewählte Literatur

Kapitel in Fachbüchern

Franke, U. (1990): Theraplay und seine Wirkung auf das Kommunikationsverhalten. In: G. Grohnfeldt (Hrsg.) Handbuch der Sprachtherapie, Band 2. Berlin: Edition Marhold

Franke, U. (1994): Theraplay bei spracherwerbsgestörten Kindern. In: H. Grimm & F. Weinert (Hrsg.) Intervention bei sprachgestörten Kindern , 139-154. Stuttgart: Gustav Fischer Verlag

Franke, U. (2000): Beruhigung auf die besondere Art. Hyperkinetische, sprachgestörte Kinder bei Theraplay . In: Drossel & Gaumer (Hrsg.) Charité-Gespräche. Frühförderung im Dialog. S. 45-53

Franke, U. (2003): Wie eine Theraplay Therapeutin eine scheues Kind verändert. Gegebenheiten, Einstellungen, Ziele, Botschaften, Handlungen. In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen 31, 4-6 verlinken

Franke, U. (2015): Samuel wird wach. Ein autistisches Kind findet Freude an der Interaktion, in: Sprache – ein Kinderspiel? Aktuelle Beiträge der Sprachheilpädagogik in einer inklusiven Bildungslandschaft. HSG: ÖGS Bd. 6 S.283-292, 2015

Franke, U. (2015): Abenteuer Aljosha. Ein 8-jähriger Asperger-Autist bei Theraplay. in: Sprache – ein Kinderspiel? Aktuelle Beiträge der Sprachheilpädagogik in einer inklusiven Bildungslandschaft. HSG: ÖGS Bd. 6 S. 219-236, 2015

Franke, U., Block, K. (2021): Herausforderung Übergänge in der Theraplay-Therapie, in: Gebhard (Hrsg): Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten. Schulz-Kirchner Verlag 2021  

Jernberg, A.M. (1987): Theraplay: eine direktive Spieltherapie. (Deutsche Übersetzung und Bearbeitung nach der amerikanischen 1. Auflage von U. Franke). Stuttgart: Gustav Fischer Verlag

Jernberg, A.M. (1998): Theraplay für aggressive Kinder . In. U. Franke, Aggressive und hyperaktive Kinder in der Therapie. Stuttgart: Gustav Fischer Verlag

Lleras, B. (2003): Theraplay. Eine direktive Spieltherapie für sozio-emotional und kommunikativ gestörte Kinder. In: Existenzanalyse 20, 1

Ritterfeld, U. (1994): Welchen Stellenwert kann Theraplay in der logopädischen Behandlung haben? Intervention bei sprachgestörten Kindern . Stuttgart: Gustav Fischer Verlag

Artikel in Fachzeitschriften

Wettig, H.H.G. (2003).:Scheue Kinder – mutige Kinder. Veränderung scheuer Kinder durch Theraplay. In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 31, 8-14

Bernt, C. (1993): Theraplay mit gedeihgestörten Kleinkindern und Säuglingen . In: Theraplay Journal, 7, 9-11

Booth, P. B. (2003): Theraplay und wie es begann, Teil 1. In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 31, 25-28

Booth, P. B. (2003): Theraplay und wie es begann, Teil 2. In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 32, 23-27

Brand, H. (2000): Die Bindungstheorie in ihrer möglichen Bedeutung für Theraplay . In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 2000, 20, 14-16

Franke, U. (1990a): Theraplay: eine direktive kommunikative Spieltherapie . In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie , 1990, 39(1), 12-17

Franke, U. (1990e): Fallbeispiel: Stefan und die Sonderschule. In: Theraplay Journal, 3, 19-22

Franke, U. (1991d): Theraplay mit Elisabeth Mayer, 79 Jahre alt. In: Theraplay Journal, 4, 9-10

Franke, U. (1992b): Die sensorische Wahrnehmung. In: Theraplay Journal, 6, 4-7

Franke, U. (1992c). . In: Theraplay Journal, 1992, 6, 8-14

Franke, U. (1992d): Warum wirkt Theraplay?. In: Theraplay Journal, 6, 14-15

Franke, U. (1992e): Aufmerksamkeit: Ein Therapieziel. In: Theraplay Journal, 6, 20-25

Franke, U. (1993b): Unterschiede zwischen Theraplay in den USA und Deutschland. In: Theraplay Journal, 7, 4-8

Franke, U. (1994a): Zehn Grundannahmen und die therapeutischen Schlussfolgerungen. In: Theraplay Journal, 8, 6-15

Franke, U. (1995): Ergotherapie und Theraplay. In: Theraplay Journal, 11, 16-21

Franke, U. (1996a): Alexander der große Schweiger. Theraplay bei Mutismus. In: L.O.G.O.S. interdisziplinär, 1996, 4(1), 20-29

Franke, U. (1996b): Magdalena, ein nicht sprechendes, wahrnehmungsgestörte Kind. In: Theraplay Journal, 12, 4-15

Franke, U. (1998a): Theraplay als Vorbereitung auf die logopädische Therapie. In: Forum Logopädie, 1998, 6, 13-17

Franke, U. (1998b): Theraplay: Welche Rolle spielen die Eltern?. In: Theraplay Journal, 15, 4-15

Franke, U. (1998c): Handlungsanalyse bei Theraplay. In: Theraplay Journal, 15, 20-24

Franke, U. (1998d).:Theraplay bei behinderten Kindern. In: Theraplay Journal, 16, 4-13

Franke, U. (1999a): Thomas auf der Suche nach dem Boss. Die Geschichte eines Jungen zwischen „kann nicht“ und „will nicht“ . In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 17, 12-21

Franke, U. (1999c): Inhalt und Struktur in der Theraplay Stunde. In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 18, 14-18

Franke, U. (1999d): Felix, der Glückliche. Theraplay bei ADHS Störungen. In: Schwierige Kinder –verstehen und helfen, 1999, 19, 8-15

Franke, U. (2001): Erfahrungen mit intensiver Theraplay Therapie. In: Schwierige Kinder –verstehen und helfen, 2001, 25, 25-27

Franke, U. (2001): A bit different Theraplay in Germany. In: The Theraplay Institute Newsletter, In: The Theraplay Institute Newsletter, Winter 2001, 13, 4

Franke, U. (2002a): Über das mutige Wachsen in eine neue Identität. Die Geschichte von Anna. In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 2002, 26, 4-12

Franke, U. (2002b): Das Rätsel Robin. In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 2002, 26, 23-27

Franke, U. (2002c): Jacqueline. In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 27, 4-9

Franke, U. (2002d): Theraplay in einem Frauenhaus . In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 27, 14-17

Franke, U. (2002e): Dennis. Ein autistisches Kind entdeckt über die Emotionen die Sprache. In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 2002, 28, 4-14

Franke, U. (2004): Bericht über eine Theraplay Therapie: Philipp wacht auf – ein autistisches Kind findet Freude an der Interaktion. In: Heilpädagogische Forschung. Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen, 2004, XXX(2), 92-96

Franke, U. (2015): „Nein, nicht hauen!“ Vom Umgang mit aggressiven, störenden und oppositionellen Kindern in der Therapie und zu Hause. In: Forum Logopädie 5, S. 38-41 2015

Franke U., Ellger, K. (2015): Mit Theraplay Voraussetzungen für die Sprachentwicklung schaffen, Interview, in: Logos 1, 23, S.20-27, 2015

Franke, U. (2022): Karl nervt. Wie Theraplay in der Therapie von Kindern unterstützen kann, in: Deutsche Heilpraktiker Zeitschrift 17, 8, 20-23 2022

Gillmeister, A. (2001): Das Entdecken des anderen Ohrs. Theraplay mit geistig behinderten Kindern. In: Schwierige Kinder –verstehen und helfen, 2001, 26, 16-18

Giskes, H.: „So etwas machen Sie mit einer Elfjährigen!“ Theraplay mit einer Hochbegabten, in: Schwierige Kinder – verstehen und helfen 36, 4-7

Görg, D. (1999): Genau betrachtet: Patrick. In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 1999, 19, 27-28

Händel-Rüdinger, M. (1995): Verena – Theraplay mit einem Kleinkind. In: Theraplay Journal, 11, 22-25

Händel-Rüdinger, M. & Franke, U. (1993): Was lernt Jens wie in der Therapie?. In: L.O.G.O.S. interdisziplinär, 1993, 1(2), 97-101

Hurst, T. (2001): Wie Theraplay begann…. in: Schwierige Kinder – verstehen und lernen 24, S.24-25

Jernberg, A.M. (1987b): Theraplay für das aggressive Kind. In: Forum des Zentralverbandes für Logopädie. 1987, 4, 1-3

Jernberg, A.M. (1988c): Theraplay als eine Ergänzung der sensomotorischen Integrationstherapie. In: Praxis Ergotherapie, 1988, 1(6), 292-304

Jernberg, A.M. (1990b): Bindungsförderung für adoptierte Kinder. In: Kindeswohl: Zeitschrift für Pflegekinder- und Adoptivwesen, 1990, 4, 25-28

Jernberg, A.M. (1991):Theraplay für Erwachsene. In: Theraplay Journal, 4, 24-25

Jernberg, A.M. (1992b): Theraplay: Die Erfahrung mit der wohltuenden Berührung. In: Theraplay Journal, 5, 24-26

Krone, D. (1999): Genau betrachtet: Philipp. In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 1999, 18, 9-10

Lessander, A. (2006): Hintergründe autistischer Störungen und die Schlüsselfunktion von Theraplay bei der Behandlng autistischer Kinder, in: Schwierige Kinder – verstehen und helfen 39, 9-13 

Lleras, B. (1992): Veränderungen bei Müttern hinter der Scheibe. In: Theraplay Journal, 5, 22-23

Lleras, B. (1994).:Kreuz und quer, Feuerwehr – Brennen oder Löschen? Die Förderung der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung bei Theraplay. In: Theraplay Journal, 8, 20-23

Lleras, B. (1996): Viola. Theraplay mit einem autistischen Mädchen. In: Theraplay Journal, 13, 4-14

Lleras, B. (2000): Rührmichnichtan. Theraplay bei einem Pflegekind. In. Schwierige Kinder –verstehen und helfen, 2000, 21, 14-21

Lleras, B. (2002): Theraplay bei Kindern von depressiven Müttern. In. Schwierige Kinder –verstehen und helfen, 2002, 26, 16-23

Lleras, B. (2003): Theraplay: Eine direktive Spieltherapie für sozio-emotional und kommunikativ gestörte Kinder. In: Existenzanalyse. Berichte zur existenzanalytischen Kinder- und Jugendlichentherapie, 2003 (Juni), 20, 12-21

Meissner, M. (2006) :Theraplay und unterstützte Kommunikation, Eine erfolgreiche und sinnvolle Kombination, in: Schwierige Kinder 40, 4-10

O’Connor, K. (1996): Theraplay nach Ann M. Jernberg. In: Theraplay Journal, 13, 18-25

Rieff, M. (1992): Theraplay mit entwicklungsgestörten Kleinkindern. In: Theraplay Journal, 5 , 4-8

Rieff, M. (2000): Überdenken der Möglichkeiten von Theraplay bei Kindern aus Heimen. In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 20, 22-23

Rieff, M. (2001): Theraplay – Möglichkeiten bei Kindern aus Heimen. In: PFAD. Fachzeitschrift für das Pflege- und Adoptivkinderwesen, 2001, 15(Nov), 14-15

Ritterfeld, U. (1990): Theraplay auf dem Prüfstand. Bewertung des Therapieerfolgs am Beispiel sprachauffälliger Vorschulkinder. In: Theraplay Journal, 2, 22-25

West, Ch.: Theraplay mit Jugendlichen, in: Schwierige Kinder – verstehen und helfen 36, 13-15

Wettig, H.H.G. (1999): Wir wollen wissen wie es wirkt. Bericht über das Forschungsprojekt zur Evaluation der Wirkweise von Theraplay In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 17, 4-11

Wettig, H.H.G. (2000): Teure schwierige Kinder. Störungen des Sozialverhaltens im Kindes- und Jugendalter. In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 22, 16-20

Wettig H.H.G. (2003): Scheue Kinder – mutige Kinder. Veränderung scheuer Kinder durch Theraplay. In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 31, 8-14

Wettig H.H.G. (2004): Evaluation der Wirkung von Theraplay – am Beispiel der sozialen Interaktionsstörungen von Klein- und Vorschulkindern. In: Heilpädagogische Forschung. Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen XXX, 3, Oktober 2004, 133-147

Wettig H.H.G. (2004): Aggressive Kinder – scheinbar nicht zu bremsen. Die Wirkung von Theraplay auf aggressive, oppositionell verweigernde Jungen und Mädchen. In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 34, 15-24

Kongress-/Tagungsbeiträge über Theraplay

Franke, U. (1991a): Theraplay. Vortrag anlässlich des 1. Internationalen Kongresses „Festhalten“ in Regensburg. Gesellschaft zur Förderung des Festhaltens (Hrsg.), Würzburg

Franke, U. (1993a): Theraplay: eine Hilfe für schwierige Kinder und ihre Eltern. In: W. Leixnering & F. Wurst (Hrsg.) Krise als Chance. Wien: Tagungsband, Österreich

Franke, U. (2004): Was ist Theraplay?. Workshop.Pisa-Pillen-Panikmache. 27.11.2004, Padagogische Hochschule, Heidelberg

Franke, U. & Wettig, H.H.G. (2001): Nachweis der Wirkung von Theraplay. Vortrag auf dem Jahreskongress des Deutschen Berufsverbands für Logopädie (dbl), Juni 2001 in Kassel

Franke, U. & Wettig, H.H.G. (2002): Komorbidität von Sprach- bzw. Sprechstörungen und Verhaltensstörungen bei Kindern und deren Veränderung nach Theraplay. 31. Interdisziplinärer Zentralkongress für Fachberufe im Gesundheitswesen (IZFG), Bundesärztekammer, 19. Okt. 2002 in Augsburg

Franke, U. & Wettig H.H.G. (2003): Evaluation der Wirkung von Theraplay im Rahmen der Qualitätssicherung der Therapie. Vortrag anl. der Pädagogischen Tage des Sprach-Hörzentrums der Zieglerschen Anstalten Wilhelmsdorf, 4.-5. April 2003 in Kloster Obermarchtal

Franke, U. & Wettig, H.H.G. (2003): Koinzidenz von Kommunikationsstörungen und sozio-emotionalen Störungen und deren therapiebedingte Veränderung nach Behandlung mit Theraplay 73. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde, 2.-4. Mai 2003 in Basel, Schweiz

Franke, U. & Wettig, H.H.G. (2003): Evaluation of the Effectiveness of Theraplay. Symptom Changes in Children with Communication and Behavioral Disorders and Attitude Changes of Their Parents after Theraplay. Paper presented to the First International Theraplay Conference, 26-27 June 2003, Chicago, USA

Franke, U. & Wettig, H.H.G. (2003): Evaluation of the Effectiveness of Theraplay. Symptom Changes in Children with Communication and Behavioral Disorders and in Parental Attitudes after Theraplay. Paper presented to the 20th Annual International Conference of the Association for Play Therapy (APT), 10th-11th Oct. 2003 Norfolk, Virginia, USA

Franke, U. & Wettig, H.H.G. (2003): Evaluation of the Effectiveness of Theraplay. Symptom Changes in Children with Communication and Behavioral Disorders and Parent’s Attitudes after Theraplay]. Family Futures Consortium, 24th-28th Nov. 2003 in London, U.K.

Franke, U. & Wettig, H.H.G. (2004): Die Wirkung von Theraplay bei autistischem Interaktionsverhalten von Klein- und Vorschulkindern. Vortrag bei Hilfe für das autistische Kind, 8. März 2004 in Heidelberg

Franke, U. & Wettig, H.H.G. (2004): Wirkung und Wirtschaftlichkeit von Theraplay bei autistischem Interaktionsverhalten von Klein- und Vorschulkindern . Vortrag beim 15. Heilpädagogischen Kongress „Lob dem Fehler? Störung als Chance!, der Heilpädagogischen Gesellschaft Nieder-Österreiche (HGNÖ), 20.-22. Mai 2004 in Waidhofen an der Ybbs, Österreich

Wettig, H.H.G. (2004): Die Wirkung von Theraplay bei Klein- und Vorschulkindern mit Unaufmerksamkeit, gesteigerter Unruhe und Impulsivität. Vortrag beim BDP Berufsverband Deutscher Psychologen, 6. Juli 2004 in Ludwigsburg

Wettig, H.H.G. (2004): Die Wirkung von Theraplay bei Klein- und Vorschulkindern mit Aufmerksamkeitsstörungen . Workshop bei der 42. Fachtagung des SBTCB Schweizerischer Bund der Therapeutinnen Cerebraler Bewegungsstörungen, 30.10.2004 in Aarau, Schweiz

Wettig, H.H.G.(2004): Evaluating the Effectiveness of Theraplay on ADD, ADHD, oppositional Defiance, Shyness, and Receptive Language Disorder. Workshop at the Play Therapy Services, Northhampton, U.K., Nov. 22.-26, 2004

Wettig, H.H.G. & Franke, U. (2004): Die Wirkung von Theraplay bei Klein- und Vorschulkindern mit Unaufmerksamkeit, gesteigerter Unruhe und Impulsivität . Gemeinsame Fortbildungsveranstaltung „Spielen – Sprechen – Kommunizieren“ der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) und der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS), 7. Juni 2004 in Zell an der Pram, Österreich

Wettig, H.H.G. & Franke, U. (2004): Die Wirkung von Theraplay bei rezeptiven Sprachstörungen. Zwei Studien zur Evaluation der Wirkung von Theraplay bei Klein- und Vorschulkindern mit Sprachentwicklungsstörungen und oppositionell-verweigerndem oder scheuem Interaktionsverhalten oder mangelnder sozialer Gegenseitigkeit . Symposium Pisa – Pillen – Panikmache. 27.11.2004 in Heidelberg

Diplomarbeiten, Facharbeiten und Dissertationen über Theraplay

Dunst, S. (1998): Theraplay – eine direktive Spieltherapie am Beispiel sprachgestörter und verhaltensauffälliger Kinder unter 6 Jahren in der logopädischen Praxis. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Akademie für den logopädischen Dienst, Wien, Österreich

Fux, G. (1991): Die Anwendungsmöglichkeiten und die Grenzen des Theraplay Konzeptes in der Logopädie. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Heilpädagogisches Institut, Fribourg/Schweiz

Hübenthal, S. (2000): Theraplay und seine Relevanz für die logopädischen Therapie. Zulassungsarbeit für die Schule für Logopädie Mainz

Kasten, A. (2000): Theraplay – Spieltherapeutische Behandlung eines spracherwerbsgestörten Vorschulkindes. Unveröffentlichte Diplomarbeit an der Medizinischen Fakultät der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule RWTH

Maehrlein, A. (2004): Förderung des interaktiv-kommunikativen Verhaltens bei einem autistischen Kind mit Hilfe einer direktiven Spieltherapie Theraplay. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle,

Marx, A. (1999): Spiel in der Kindertherapie. Therapie ein Kinderspiel? Die Bedeutung des Spiels in der Kinderpsychotherapie und die Darstellung von zwei ausgewählten Formen der Spieltherapie . Unveröffentlichte Diplomarbeit, Studiengang Sozialwesen, Fachhochschule Magdeburg

Nolte, M. (2001): Sprachheilpädagogische Intervention bei Kindern mit Spracherwerbsstörungen am Beispiel der Arbeit mit Theraplay. Unveröffentlichte Diplomarbeit der Fakultät Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität, Marburg

Reichert, F. (2001): Theraplay – eine direktive Spieltherapie mit sprachauffälligen Kindern. Arbeit zur ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen., Pädagogische Hochschule, Ludwigsburg, Baden-Württemberg, Germany

Ritterfeld, U. (1989): Evaluation einer psychotherapeutischen Interventionsmethode, Theraplay, bei sprachgestörten Vorschulkindern . Unveröffentlichte empirische Studie und Diplomarbeit, Psychologisches Institut der Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg, Deutschland

Rudolph, E. (2000): Möglichkeiten, Voraussetzungen und Grenzen für den Einsatz von Theraplay bei sprachentwicklungsverzögerten Kindern. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Fakultät Erziehungswissenschaften der Universität Dortmund

Veith, D. (2000): Spieltherapie mit Kindern mit (sprachlichen) Beeinträchtigungen mit besonderem Schwerpunkt auf der Methode Theraplay. Unveröffentlichte Diplomarbeit Universität Landau, Germany

Wettig H.H.G., (2002): Veränderung der Einstellung von Eltern zu ihren verhaltensgestörten Kindern nach Theraplay. Eine explorative Feldstudie mit Erhebungswiederholung. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Psychologisches Institut der Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg, Deutschland

Winkler, B. (1994): Bedeutung der Nicht-Direktivität und der Direktivität in der nicht-direktiven und direktiven Spieltherapie. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Würzburg, Würzburg, Deutschland



ausgewählte Fachartikel zu Gruppen-Theraplay

Fuhrmann, E. (2000): A-B-C – Wir Freunde sind okay. Gruppen-Theraplay eingebettet in einer Institution. In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 22, 21-25

Krebs, S. (1999): Workshop Gruppen-Theraplay. In: Schwierige Kinder – verstehen und helfen, 18, 11-13

Moser, K. (1993): Gruppen-Theraplay in einem Integrationskindergarten. In: Theraplay Journal, 7, 15

Moser, K. (1997a): Gruppen-Theraplay mit erwachsenen Geistig Behinderten? In: Theraplay Journal, 14, 26-28

Moser, K. (1997b): Keiner spielt mit Leo – Theorie und Praxis des Gruppen-Theraplay. In: L.O.G.O.S. interdisziplinär, 1997, 3, 190-197

Moser, K. (2006): Wer wird jetzt in den Raum gerollt? Gruppen-Theraplay mit Vorschulkindern, in: Schwierige Kinder – verstehen und helfen 40, 12-17

Moser, K. & Franke, U. (2002): Gruppen Theraplay. Die Ermutigung. In: Zeitschrift für Individualpsychologie, 2002, 27(2), 124-129

Rubin, P., and Tregay, J. (1990): Die fünf Theraplay-Elemente . In: Theraplay Journal,1, 4-9

Rubin, P. (1990): Theraplay – Schlüssel zur Kommunikation. In: Theraplay Journal, 2, 3-8

Rubin, P. (1991): Du kannst es. Theraplay Gruppen mit Kindern. In: Theraplay Journal, 4, 4-7