Ulrike Franke
Logopädin und Lehrlogopädin, wurde 1984 in den USA im ‚The Theraplay Institute‘ durch Ann Jernberg ausgebildet und ist certifizierte Theraplay-Therapeutin und Trainerin (CTT-T) und seit 1995 in den USA registrierte Spieltherapeutin und Supervisorin (RPT-S) der Association for Play Therapy (APT).
Mehr als 30 Jahre lang diagnostizierte und behandelte sie im Phoniatrisch Pädaudiologischen Zentrum in Heidelberg vornehmlich die schwierigen Kinder, die sowohl unter Sprachentwicklungs- oder anderen Sprach- und Sprechstörungen als auch unter sozio-emotionalen Verhaltensstörungen litten. Seit 2005 ist sie freiberuflich in ihrer logopädisch-spieltherapeutischen Praxis in Oftersheim tätig.
Schon seit 1986 bildet sie Theraplay-TherapeutInnen in Kursen und Supervisionen aus und gibt ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Vorträgen auf Kongressen und in Fortbildungsveranstaltungen der Berufsverbände der LogopädInnen, ErgotherapeutInnen, HeilpädagogInnen, SprachheilpädagogInnen und PsychologInnen weiter.
Von 1998 bis 2006 führte sie mit H. Wettig zwei große Evaluationsstudien zur Wirkung von Theraplay durch. 60 spracherwerbsgestörte und verhaltensauffällige Vorschulkinder wurden in der Heidelberger Längsschnittstudie 1998 –2008 therapiert und vorher und anschließend untersucht. Das gleiche geschah in einer parallel ablaufenden Multizentrenstudie mit über 300 Kindern.
Sie ist Autorin zahlreicher Artikel in Fachzeitschriften und verfasste logopädische Fachbücher beispielsweise das logopädische Lexikon, Artikulationstherapie bei Vorschulkinder, Arbeitsbuch Aphasie, Bildgrundwortschatz für Aphasiker, gab einen Band heraus zu Interventionen bei aggressiven und hyperaktiven Kindern und einen zur Prävention von Kommunikationsstörungen. Ihr letztes und persönlichstes Buch beinhaltet über 60 Vignetten darüber, wie ihre persönlichen und therapeutischen Erlebnisse und Erfahrungen im Alltag ineinandergreifen (“Einsichten mit Aussichten”)
Die Herausgabe der Fachzeitschriften ‚Theraplay Journal‘ (16 Augaben), das später dann umgewandelt wurde in die größere und bebilderte Zeitschrift „Schwierige Kinder – verstehen und helfen“ hat sie seit 1990 inne.
Seit 1997 ist sie Leiterin des deutschen Theraplay Instituts und teilt inzwischen die Leitung mit Markus Schulte-Hötzel und Karin Block.
Markus Schulte-Hötzel
Lehr-Logopäde und Individualpsychologischer Berater, ist seit 2000 Theraplay-Therapeut. Er ist Kursleiter für Theraplay-Einführungskurse, für den Aufbaukurs „Unruhige Kinder“, für Kurse zum Umgang mit Eltern und Einführungs- und Aufbaukurse für die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode.
In der Theraplay-Ausbildung ist er als Supervisor tätig. Hierfür hat er sich bei Stefan Siewing, Ulrike Franke und Theo & Julitta Schoenaker weitergebildet.
Markus Schulte-Hötzel arbeitet in eigener Praxis in Bochum und Aurich. Sein therapeutischer Schwerpunkt ist neben allen Formen von sozio-emotionalen Verhaltensstörungen die Behandlung bei komplexen Spracherwerbsstörungen, z. B. im Zusammenhang mit Störungen aus dem Autistischen Spektrum oder Selektivem Mutismus.
Karin Block
Karin Block aus Innsbruck/Österreich hat im Theraplay Institut Deutschland gemeinsam mit Markus-Schulte-Hötzel die stellvertretende Leitung von Ulrike Franke inne.
Im Rahmen der Ausbildung zur Theraplay TherapeutIn, bietet sie den Theraplay Einführungskurs, den Aufbaukurs autistische Kinder und mit großer Begeisterung seit über 30 Jahren den Grund- und Aufbaukurs Gruppen-Theraplay an. Sie ist Supervisorin für Einzel- und Gruppen-Theraplay und gibt regelmäßig auch in Fachartikeln ihr Wissen weiter.
1982 beendete sie die Ausbildung zur Elementarpädagogin und den darauf aufbauenden Lehrgang zur inklusiven Elementarpädagogik. Dieses Wissen konnte sie in verschiedenen Kindertageseinrichtungen, im Wohnheim, in aufsuchenden und ambulanten Therapieeinrichtungen umsetzen und ihr Können ausbauen. Besonders prägend waren dabei die Jahre an der Heilpädagogischen Station der Uni Kinderklink Wien.
1989 machte Karin Block ihre ersten Erfahrungen mit Theraplay. Schnell war klar – das ist für sie der richtige Weg, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Zuerst erfolgte die Ausbildung als Gruppen-Theraplay-Therapeutin bei Phyllis Rubin/USA und später als Theraplay-Therapeutin bei Ulrike Franke.
Seit 1995 lebt Karin Block bei Potsdam und ist in der AWO Frühförder- und Beratungsstelle tätig. Sie bietet dort sowohl in der allgemeinen heilpädagogischen Frühförderung als auch in der Förderung autistischen Kinder Theraplay und Gruppen-Theraplay an.
Barbara Lleras
Logopädin, langjährige Theraplay-Therapeutin, Diplomübersetzerin für Spanisch und Französisch.
Jahrelange Tätigkeit als Logopädin im Phoniatrisch-Pädaudiologischen Zentrum in Heidelberg und nach der Übersiedelung nach Wien im Zentrum für Entwicklungsförderung der Wiener Sozialdienste. Heute ist sie freiberuflich in eigener Praxis tätig. Teilnahme an der in Deutschland und Österreich durchgeführten Multizentrenstudie zur Wirkung von Theraplay.
Barbara Lleras ist Supervisorin für Theraplay-Einzeltherapie.
Helga Brand
Diplompsychologin und Psychoanalytikerin, Theraplay-Therapeutin seit 1999. Sie arbeitet in ihrer psychotherapeutischen Praxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Theraplay und auch mit Verhaltenstherapie, Entspannungsmethoden, Gesprächspsychotherapie und Psychodrama.
Theraplay wird dort vor allem in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt, die in der Schule auffallen (Aggressivität, Stören, Mobbing-Opfer) oder die nach traumatischen Erlebnissen psychotherapeutische Unterstützung benötigen.
Helga Brand ist Supervisorin für Theraplay-Einzeltherapie.
Sandra Neudert
Diplom-Logopädin (NL/Bc), Theraplay-Therapeutin seit 2015. Sie arbeitet in ihrer logopädischen Praxis schwerpunktmäßig mit Kindern, die mit Schwierigkeiten in der Sprach- oder Kommunikationsentwicklung aufwachsen. Dabei nutzt sie Theraplay als Methode, um vor allem bei Kindern mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten gut in Kontakt zu kommen. Außerdem bahnt sie hierdurch die wechselseitige Kommunikation an und findet mit der Therapiestruktur einen sicheren Rahmen. So können sich die Kinder und ihre Eltern entspannen und Sprache gut aufnehmen und verarbeiten.
Sandra Neudert ist Dozentin für die Diagnostik mit der Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode und bildet außerdem ErzieherInnen im Bereich Sprache und Sprachentwicklung weiter.
Doris Melchart
arbeitet als Logopädin in ihrer Praxis in Bruckneudorf/ Österreich. Sie kam schon während ihrer Logopädieausbildung 2000 erstmalig mit Theraplay in Berührung als sie im Zuge ihrer Diplomarbeit bei Barbara Lleras hospitierte. Seit diesem Zeitpunkt lässt sie Theraplay nicht mehr los. Nach etlichen Kursen und Praxisstunden im Zentrum für Entwicklungsförderung/ Wien macht sie 2008 ihre Prüfung zur lizenzierten Therapeutin und wendet seither Theraplay bei jungen Kindern mit unterschiedlichen Diagnosen an. Die zugewandte und positive Haltung, die Theraplay so eigen ist, ist ihr zum Therapiecredo in jeder Logopädiestunde geworden.
Seit 2022 ist Doris Melchart als Co-Referentin bei den österreichischen Theraplay -Einführungskursen dabei, seit 2024 hält sie diese auch als Hauptreferentin ab.