Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode in Oftersheim
Start: 6. Dezember 2024 um 18:00 Uhr
Ende: 7. Dezember 2024 um 16:00 Uhr
Ort: Spieltherapeutische Praxis Oftersheim
Preis: 230,00 Euro
- Diskussion, bei welchen Indikationen diese Methode angewendet werden kann.
- Überlegungen zur Anwendung dieser Methode (H-MIM).
- Beobachtung einer Eltern-Kind-Interaktion (H-MIM) anhand eines Videofilms.
- Struktur der Aufgaben
- Die H-MIMs für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder, Jugendliche
- Training der systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen
- Differenzierung von Beobachtung der Fakten und deren Interpretation.
- Selbsterfahrung in der dyadischen Interaktion.
Theraplay mit Kindern aus dem autistischen Spektrum in Oftersheim
Start: 3. Januar 2025 um 18:00 Uhr
Ende: 4. Januar 2025 um 16:00 Uhr
Ort: Oftersheim, Spieltherapeutische Praxis
Preis: 220,- Euro
Die Teilnehmerinnen erfahren in diesem Aufbaukurs, wie Theraplay bei autistischen Kindern wirkt und lernen anhand von Videos und Rollenspielen, wie man mit diesen Kindern und Jugendlichen das Spielen und die Leichtigkeit der Interaktion und Kommunikation nahe bringen kann. Themen sind sowohl frühkindliche Formen als auch Asperger Autisten.
Lerninhalte
- Symptomatik von Autismus verstehen
- Erarbeiten und Ausprobieren, welche Reaktionen sinnvoll sind
- Lernen durch Anschauen – viele Videobeispiele
- Therapeutische Ziele mit autistischen Kindern
- Vorgehensweisen mit Widerstand oder Zurückgezogenheit
Leitung: Ulrike Franke
Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten á 45 Min.
Theraplay Einführungskurs und Kontaktaufbau in Oftersheim
Start: 7. Februar 2025 um 10:00 Uhr
Ende: 8. Februar 2025 um 16:00 Uhr
Ort: Spieltherapeutische Praxis Oftersheim
Preis: 320,00 Euro
- Tag:
Die Teilnehmerinnen lernen etwas über die Geschichte von Theraplay in den USA und Deutschland. Sie erfahren mögliche Ziele bei Theraplay, die Indikationen und Kontraindikationen dieser Therapiemethode, seine Struktur, seine Wirkung (einschließlich die Ergebnisse der Therapieforschung), die Bedeutung der Eltern, mögliche Settings und Formen Sie erleben die praktische Anwendung nicht nur anhand von Videoaufnahmen, sondern auch an sich selbst im Rollenspiel. - Tag:
Dieser Tag ist speziell konzipiert für den praktischen Aspekt. Welche Strukturen und Inhalte hat eine Theraplay-Sitzung, wie kann sie bei verschiedenen Arten von Kindern aussehen? Die Teilnehmerinnen probieren nun selbst bestimmte Inhalte (z.B. Verslein oder Chequeo) an sich aus und überlegen gemeinsam im Brainstorming, welche Möglichkeiten es gibt, unterschiedlich in den Raum zu gehen.
ZIEL:
Die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über das Verfahren gewinnen, sowohl theoretisch als praktisch und sollen neue Ideen gewinnen, wie sie den Kontakt und die Beziehung zu den Kindern ihrer Praxis anhand von theraplay-artigen Vorgehensweisen verbessern können.
Leitung: Ulrike Franke
Zeitrahmen: 15 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Theraplay Einführungskurs und Kontaktaufbau in Potsdam
Start: 14. Februar 2025 um 10:00 Uhr
Ende: 15. Februar 2025 um 16:00 Uhr
Ort: AWO Frühförderstelle Potsdam
Preis: 320,00 Euro
- Tag:
Die Teilnehmerinnen lernen etwas über die Geschichte von Theraplay in den USA und Deutschland. Sie erfahren mögliche Ziele bei Theraplay, die Indikationen und Kontraindikationen dieser Therapiemethode, seine Struktur, seine Wirkung (einschließlich die Ergebnisse der Therapieforschung), die Bedeutung der Eltern, mögliche Settings und Formen Sie erleben die praktische Anwendung nicht nur anhand von Videoaufnahmen, sondern auch an sich selbst im Rollenspiel. - Tag:
Dieser Tag ist speziell konzipiert für den praktischen Aspekt. Welche Strukturen und Inhalte hat eine Theraplay-Sitzung, wie kann sie bei verschiedenen Arten von Kindern aussehen? Die Teilnehmerinnen probieren nun selbst bestimmte Inhalte (z.B. Verslein oder Chequeo) an sich aus und überlegen gemeinsam im Brainstorming, welche Möglichkeiten es gibt, unterschiedlich in den Raum zu gehen.
ZIEL:
Die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über das Verfahren gewinnen, sowohl theoretisch als praktisch und sollen neue Ideen gewinnen, wie sie den Kontakt und die Beziehung zu den Kindern ihrer Praxis anhand von theraplay-artigen Vorgehensweisen verbessern können.
Leitung: Karin Block
Zeitrahmen: 15 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode in Bochum
Start: 14. Februar 2025 um 18:00 Uhr
Ende: 15. Februar 2025 um 16:00 Uhr
Ort: Logopädische Praxis Markus Schulte-Hötzel, Bochum
Preis: 250,00 Euro
Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode (H-MIM) ist ein Verfahren zur Beobachtung von Interaktionen zwischen Bezugspersonen (vor allem Eltern) und Kind. Sie hat sich in vielen Anwendungsbereichen bewährt: Die H-MIM wird im therapeutischen und pädagogischen Bereich, u. a. zur Therapieplanung, Elternberatung und Schulung genutzt. Für Gutachterinnen ist sie eine wertvolle Hilfe im Rahmen von Sorgerechtsentscheidungen.
Die Therapeutin wählt aus einer Vielzahl von Aufgaben – je nach Fragestellung und Hypothese – individuell für die Dyaden aus.
Es gibt Aufgabenkarten für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder und Jugendliche. Jede Karte enthält die Anleitung zu einer Aufgabe. Die Anweisung ist so formuliert, dass sie alltagsnahe Situationen beschreibt. „Dadurch bekommen die Eltern eine große Freiheit, die natürliche Verhaltensweisen hervorzurufenpflegt.“ (Marschak 1980)
Lerninhalte:
-
Anwendungsbereiche der H-MIM
-
Theoretische Grundlagen der H-MIM
-
Planung und Setting der H-MIM
-
Beobachtung einer Eltern-Kind-Interaktion (H-MIM) anhand von Videobeispielen
-
Training der systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen
-
Differenzierung von Beobachtung der Fakten und deren Interpretation
-
Möglichkeiten der Auswertung
-
Selbsterfahrung in der dyadischen Interaktion
Leitung: Markus Schulte-Hötzel
Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten