Theraplay Einführungskurs und Kontaktaufbau in Halle/Saale
Start: 22. November 2024 um 10:00 Uhr
Ende: 23. November 2024 um 16:00 Uhr
Ort: Logopädische Praxis D. Klein/A. Rosenbaum, Halle/Saale
Preis: 320,00 Euro
- Tag:
Die Teilnehmerinnen lernen etwas über die Geschichte von Theraplay in den USA und Deutschland. Sie erfahren mögliche Ziele bei Theraplay, die Indikationen und Kontraindikationen dieser Therapiemethode, seine Struktur, seine Wirkung (einschließlich die Ergebnisse der Therapieforschung), die Bedeutung der Eltern, mögliche Settings und Formen Sie erleben die praktische Anwendung nicht nur anhand von Videoaufnahmen, sondern auch an sich selbst im Rollenspiel. - Tag:
Dieser Tag ist speziell konzipiert für den praktischen Aspekt. Welche Strukturen und Inhalte hat eine Theraplay-Sitzung, wie kann sie bei verschiedenen Arten von Kindern aussehen? Die Teilnehmerinnen probieren nun selbst bestimmte Inhalte (z.B. Verslein oder Chequeo) an sich aus und überlegen gemeinsam im Brainstorming, welche Möglichkeiten es gibt, unterschiedlich in den Raum zu gehen.
ZIEL:
Die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über das Verfahren gewinnen, sowohl theoretisch als praktisch und sollen neue Ideen gewinnen, wie sie den Kontakt und die Beziehung zu den Kindern ihrer Praxis anhand von theraplay-artigen Vorgehensweisen verbessern können.
Leitung: Markus Schulte-Hötzel
Zeitrahmen: 15 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Theraplay Berlin-Brandenburg-Tag
Start: 23. November 2024 um 10:00 Uhr
Ende: 23. November 2024 um 16:00 Uhr
Ort: Frühförderstelle Potsdam
Preis: Euro
Aufbaukurs Theraplay Unruhige Kinder im Raum Wien
Start: 29. November 2024 um 18:00 Uhr
Ende: 30. November 2024 um 16:00 Uhr
Ort: Praxis LogoPlus, Wien
Preis: 200,00 Euro
Für viele Therapeuten sind sehr unruhige und unaufmerksame Kinder eine große Herausforderung, denn mit einem solchen Verhalten können sie sich leicht der therapeutischen Interaktion entziehen. In diesem Kurs gehen wir der Frage nach, was wohl unter diesen Symptomen liegt. Was brauchen solche Kinder, was wir ihnen in einer Theraplay Stunde geben können?
Lerninhalte:
- Die Suche nach den Bedürfnissen von unruhigen Kindern
- Theraplay Vorgehensweisen, die beruhigen können
- Verlauf von Theraplay-Therapien mit unruhigen Kindern
- Häufigstes Symptom bei auffälligen Kindern: Aufmerksamkeitsstörungen
- Wie kann man Aufmerksamkeit verbessern?
- Betreuung der Eltern von aufmerksamkeitsgestörten und unruhigen Kindern
Leitung: Markus Schulte-Hötzel
Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode in Oftersheim
Start: 6. Dezember 2024 um 18:00 Uhr
Ende: 7. Dezember 2024 um 16:00 Uhr
Ort: Spieltherapeutische Praxis Oftersheim
Preis: 230,00 Euro
In Therapie und Diagnostik finden wir immer wieder Kinder, mit denen eine übliche defizit-orientierte Testdiagnostik sehr erschwer ist, manchmal sogar unmöglich erscheint.
Diese Kinder sind beispielsweise schüchtern-scheu, gehemmt oder oppositionell-verweigernd oder zeigen ein anderes Verhalten bzw. eine Entwicklungsstörung oder Behinderung (z. B. auch Autismus), die die Ergebnisse der Diagnostik fraglich machen.
Eine Ergänzung oder eine Alternative bietet die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode. Ihre alltagsnahen Aufgaben ermöglichen die Beobachtung der Beziehung zwischen Bezugsperson und Kind. Die Verhaltensweisen, die eine normale Testung so schwierig machen, kommen hier viel weniger zum Tragen, wodurch wichtige Informationen sowohl für eine ressourcen-orientierte Therapie, eine Elternberatung oder eine Diagnostik erkannt werden können. Für Fachleute aus dem Bereich Sprachtherapie/Logopädie ergibt sich zusätzlich die Möglichkeit der Spontansprachanalyse bei Kindern, deren Sprachverhalten z. B. beim Stottern, beim selektiven Mutismus beobachtet werden soll. Diagnostiker und Gutachter erhalten Informationen zu dem sozio-emotionalen Möglichkeiten des Kindes und seiner Bezugspersonen.
Lerninhalte:
Theoretische Grundlagen der Heidelberger Marschak Interaktions-Methode (H-MIM)
- Diskussion, bei welchen Indikationen diese Methode angewendet werden kann.
- Überlegungen zur Anwendung dieser Methode (H-MIM).
- Beobachtung einer Eltern-Kind-Interaktion (H-MIM) anhand eines Videofilms.
- Struktur der Aufgaben
- Die H-MIMs für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder, Jugendliche
- Training der systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen
- Differenzierung von Beobachtung der Fakten und deren Interpretation.
- Selbsterfahrung in der dyadischen Interaktion.
Leitung: Ulrike Franke
Zeitrahmen: 10 U.E. á 45 Min.
Theraplay mit Kindern aus dem autistischen Spektrum in Oftersheim
Start: 3. Januar 2025 um 18:00 Uhr
Ende: 4. Januar 2025 um 16:00 Uhr
Ort: Oftersheim, Spieltherapeutische Praxis
Preis: 220,- Euro
Die Teilnehmerinnen erfahren in diesem Aufbaukurs, wie Theraplay bei autistischen Kindern wirkt und lernen anhand von Videos und Rollenspielen, wie man mit diesen Kindern und Jugendlichen das Spielen und die Leichtigkeit der Interaktion und Kommunikation nahe bringen kann. Themen sind sowohl frühkindliche Formen als auch Asperger Autisten.
Lerninhalte
- Symptomatik von Autismus verstehen
- Erarbeiten und Ausprobieren, welche Reaktionen sinnvoll sind
- Lernen durch Anschauen – viele Videobeispiele
- Therapeutische Ziele mit autistischen Kindern
- Vorgehensweisen mit Widerstand oder Zurückgezogenheit
Leitung: Ulrike Franke
Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten á 45 Min.