Anwendungsbereiche

  • im klinisch-therapeutischen Bereich
  • als ergänzende Diagnostik für Kinder, die nur schwer mit anderen Methoden diagnostiziert werden können (z. B. bei Störungen im autistischen Spektrum, Behinderungen, Selektivem Mutismus, oppositionell-verweigernden Verhalten u.a.)
  • um das Kommunikationsverhalten in verschiedenen Situationen zu beobachten und einzuschätzen (z. B. bei Redeflussstörungen, Spracherwerbsstörungen)
  • zur Einschätzung und Beobachtung des sozio-emotionalen Verhaltens
  • um eine bestimmte Intervention zu planen, auszuwählen (z. B. Theraplay)
  • zur Identifikation von Veränderungen (vor und nach einer Therapie)
  • für die Elternberatung

  • als Entscheidungshilfe in der familienrechtlichen Begutachtung
  • z. B. bei Sorgerechtsentscheidungen, Kindeswohlgefährdung

  • bei der Begleitung von Adoptiv- und Pflegeeltern

  • in der Forschung und Lehre